Zum Inhalt springen
Sie sind hier: Startseite > News > Umzug in Bruchhausen-Vilsen

Umzug in Bruchhausen-Vilsen

Neue Adresse in Bru-Vi. Ilona Drescher & Romy Pelger. Foto: Vasil Dinev

Fachstelle release ist umgezogen….
Ab sofort finden Ratsuchende release, Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, in der Bassumer Straße 2A in Bruchhausen-Vilsen. Regionale Rundschau Redakteurin Ivonne Wolfgramm hat die neuen Räumlichkeiten besucht.

Bruchhausen-Vilsen. Wer künftig beim Verein Release in Bruchhausen-Vilsen persönlich Rat suchen möchte, der ist in der Vilser Schulstraße 17 an der falschen Adresse. Denn die Beratungsstelle ist nun Ende Juni umgezogen und befindet sich ab sofort in der Bassumer Straße 2a. „Wir sind noch etwas versteckt, aber das Schild wird noch am Eingang angebracht“, sagt Release-Öffentlichkeitsreferentin Ilona Drescher.

Warum ist Release umgezogen?

Diese Gedanken hegte der Verein, der seinen Hauptsitz in Stuhr hat, schon länger. „Fünf oder sechs Jahre“, sagt Ilona Drescher. Hauptgrund für den Umzug ist die Barrierefreiheit, die am alten Standort in Vilsen nicht mehr gegeben war. Mütter mit kleinen Kindern oder Kinderwagen hätten genauso Schwierigkeiten gehabt, die Treppe hinauf ins erste Obergeschoss des Wohnhauses zu bewältigen, wie Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Seit 1980 gibt es den gemeinnützigen Verein Release in Bruchhausen-Vilsen, 1996 hatte der Verein die Räumlichkeiten an der Vilser Schulstraße bezogen. „Damals noch für 690 Mark Miete“, weiß Drescher. Eine neue und vor allem passende Bleibe zu finden, habe sich als sehr schwierig gestaltet. „Wir freuen uns aber, jetzt hier zu sein“, sagt Romy Pelger, die als Sozialarbeiterin den Vilser Release-Standort leitet.

Welche Vorteile bietet der neue Standort?

Als ein großes Plus sehen die Frauen die Büroimmobilie, in der sich die Beratungsstelle künftig befindet. Diese teilt sich der Verein mit einer kieferorthopädischen Praxis. „Das schafft Anonymität“, weiß Pelger. Denn für Außenstehende ist nicht sofort ersichtlich, ob der Besucher die Praxis oder die Beratungsstelle aufsucht. Gleiches gilt für den großen Parkplatz, der direkt an das Gebäude angrenzt. Wesentlich ist natürlich auch das Platzangebot, das die Beratungsstelle nun zur Verfügung hat. Die Büros sind abschließbar, es gibt sogar eine kleine Küche. Insgesamt sind die Räumlichkeiten mit 70 Quadratmetern recht großzügig geschnitten. „Die Selbsthilfegruppe hat sich auch schon einen eigenen Raum für ihre Treffen ausgesucht“, sagt Pelger und verweist gleich auf das erste Zimmer links. Unterstützung beim Umzug gab es auch von den Vormietern der Räumlichkeiten, einer Versicherungsagentur. „Neben der Küche haben wir von ihnen eine Sachspende bekommen“, freut sich Pelger.

Ändert sich etwas an dem Beratungsangebot?

„Nein, wir bieten alles an, was wir auch in unserer ‚Heimatstube‘ angeboten haben“, erläutert die Sozialarbeiterin. Dazu gehören etwa die Sucht- oder Schwangerenkonfliktberatung. Aber auch die psychosoziale Beratung, Selbsthilfe, Angebote für Kinder und Jugendliche und natürlich die Prävention stehen auf dem Portfolio der Beratungsstelle.

„Es kann sein, dass wir das Angebot künftig erweitern“, sagt Ilona Drescher. Für die Beratungsstelle in Bruchhausen-Vilsen sei gerne noch ein zweiter Mitarbeiter gesehen – durch dessen Kompetenzen das Beratungsangebot erweitert werden kann. Konkret sei das aber noch nicht.

Ab wann wird der neue Standort genutzt und haben sich die Öffnungszeiten geändert?

Offiziell geht es in der Bassumer Straße 2a bereits am heutigen Mittwoch los. Die Öffnungszeiten, wie sie aus der Vilser Schulstraße bekannt sind, bleiben weiterhin bestehen. Gleiches gilt auch für die Telefonnummer. „Allerdings warten wir noch darauf, dass er Anschluss freigeschaltet wird“, sagt Drescher. Klienten sollten sich daher telefonisch vorübergehend bei der Hauptstelle in Stuhr melden, oder eine E-Mail schreiben.

Wer kann sich bei Release beraten lassen?

Hieran hat sich ebenfalls nichts geändert. Die kostenlosen Beratungen richten sich an Hilfesuchende im Bereich der Sucht oder des Psychosozialen. Genauso gut können sich aber auch Angehörige bei Release informieren. „Jeder, der Probleme hat, kann zu uns kommen“, sagt Romy Pelger. „Wir werden die richtige Unterstützung finden.“

INFO

Wer den Kontakt zu Release in Bruchhausen-Vilsen sucht, ist ab dem 28. Juni in der Bassumer Straße 2a richtig. Die Sprechzeiten sind Montag von 14 bis 18 Uhr und Mittwoch von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie nach Vereinbarung. Die offene Selbsthilfegruppe trifft sich immer Montag von 19 bis 20.30 Uhr. Telefonisch ist Release in Bruchhausen-Vilsen unter der Rufnummer 0 42 52 / 15 41 zu erreichen. Sollte die Nummer noch nicht geschaltet sein, können sich Ratsuchende bei der Hauptstelle von Release in Stuhr unter 04 21 / 89 32 33 melden. Alternativ ist die Kontaktaufnahme per E-Mail an info@release-netz.de möglich.